0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

UND WAS MACHEN UNSERE MUSIKER IN DEN FERIEN?
MUSIK! MUSIK! MUSIK!

Für neun unserer MusikerInnen ging es gleich am Freitag nach den Zeugnissen mit dem Landesjugendorchester ins Probenlager: Eine Woche täglich 9 Stunden Probe, dieses Wochenende nun vier Konzerte. "Filmmusik" steht auf dem Programm: Bernard Herrmann, Nino Rota und John Williams. Heute Abend war das LJO in der Rostocker Nikolaikirche zu hören: professionell und mit viel Leidenschaft. Es war ein sehr schöner Abend. Herzlichen Dank!
Noch ein "Geheimtipp": Morgen, am 10.02.2019 um 17:00 Uhr kann man das phänomenale Konzert noch einmal in der Scheune Bollewick (von Rostock aus ca. eine Stunde mit dem Auto) hören. Ein Ausflug, der sich lohnt! (Madelaine Blaudzun)

Im Musikzweig unseres Gymnasiums werden ca. 400 junge Musiker gefördert. Von Klassenstufe 5 bis 10 führen wir jeweils zwei Klassen parallel. In der Abiturstufe sind auch die Musiker im Kurssystem organisiert. Hier können sie Musik als Hauptfach belegen und in einem unserer Ensembles und/oder Chöre musizieren.
In eine Musikklasse wird man aufgenommen, wenn man den Eignungstest bestanden hat. Alle Musikschüler spielen ein Instrument, erhalten einen erweiterten Musikunterricht und musizieren in einem Ensemble der Schule. Darüberhinaus können mehrere Angebote genutzt werden.
Das gemeinsame Musizieren auf hohem Niveau schafft eine positive Lernatmosphäre und ein klassenübergreifendes Gemeinschaftsgefühl.
Viele unserer Musiker erhalten als Frühstudenten oder im YARO-Netzwerk an der Hochschule für Musik und Theater, aber auch in der studienvorbereitenden Ausbildung des Konservatoriums besondere Förderung.
Fragen bitte an: Koordinatorin Musik Madelaine Blaudzun

UNSERE ENSEMBLES

Im Oberstufenchor "Singers" singen Musiker der Klassenstufen 10-12.
"Bohemian Rhapsody"
"Es kommt ein Schiff geladen"

Im Kammerchor "Stimmwerk" singen Musiker der Klassenstufen 9-12

Die Musiker unserer Klassenstufen 8/9 singen im Chor "Vocalize".

In unserem Orchester "Querbeat" spielen Schüler der Klassenstufen 7 - 12.

In unserer Big Band spielen Schüler der Klassenstufen 7-12.

Bei den Newcomern singen unsere Musiker der Klasserstufen 6/7.

Die Farbtöne sind unsere jüngsten Musiker, unsere Fünftklässler.

Auch unser Elternchor probt regelmäßig: montags 19:30 - 21:00 Uhr.
Neue sind jederzeit herzlich willkommen.

Wer vorweg etwas fragen möchte, melde sich bitte bei:
Madelaine Blaudzun