0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

Tag der Physik

erstellt von Jonas Pestlin am 12.03.2020

Am 03. März fand an der Universität Rostock der "Tag der Physik" statt, an dem der Physik LK der Klasse 11 teilnahm. Bevor wir uns das Institut anschauen konnten, galt es am Vorentscheid zum Leuchtturmwettbewerb teilzunehmen. Anschließend führten uns Studenten durch die verschiedenen Bereiche des Physikinstituts. Es wurde ein Einblick in die Labore gewährt, Experimente konnten durchgeführt werden und Dozenten hielten im großen Hörsaal Vorlesungen über die großen (Astronomie) und die kleinen (Quantenphysik) Forschungsbereiche. Nach dem Mittagessen in der Mensa fand die Finalrunde des Leuchtturmwettbewerbs statt. Dieses Jahr leider ohne Beteiligung von uns. Daher galt es zuzuschauen, mitzuraten und Ehrgeiz zu entwickeln, um nächstes Jahr erneut und dann erfolgreich teilzunehmen.

#Physik #TagderPhysik