0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

Der Nawi-Kurs sagt „Tschüss“

erstellt von admin am 15.03.2016

Die Festveranstaltung im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) war der abschließende große Moment des Nawi-Kurses unter der Leitung von Herrn Viebranz.

Neben dem gemütlichen Zusammensein stand der Rückblick auf die vergangenen Jahre im Fokus. Die einzelnen Schülergruppen bedankten sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei ihren Betreuern des BilSE Institutes und dem BSH. Zudem wurde besonders das BSH hervorgehoben, explizit Herr Dr. Ellmer, welcher eine tragende Rolle unseres Nawi-Kurses spielte. Durch ihn wurden weitere Gruppen vermittelt.

Für uns Schüler war der Kurs, die erste Gelegenheit außerhalb der Schule wissenschaftlich zu arbeiten und Neues zu erforschen. Die Motivation und Höhepunkte stellten oft die zahlreichen Wettbewerbe -Stadt der jungen Forscher, Jugend forscht, Schüler Staunen-dar. Bei solchen Events konnten wir unsere Ergebnisse erfolgreich präsentieren.

Das Highlight des Nachmittages war das Video von Peter Collin und Tim Obert, welches den Prozess zu unseren sehenswerten Ergebnissen zeigte.

Zusätzlich wurde von den BilSE-Institut-Projektleitern ein Foto-Rückblick der vergangenen Jahre vorbereitet und gezeigt, dies weckte viele schöne Erinnerungen.

Nun hoffen wir, auf neugierigen und interessierten Nachwuchs aus den 8. / 9. Klassen.