0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

Das Käthe-Blatt beim ß-Kongress

erstellt von Fanny Tahn am 19.09.2019

Am 19.09.2019 machte sich das Redaktionsteam unserer Schulzeitung "Käthe-Blatt" auf den Weg zum 3. ß-Kongress, einem Kongress für Schülerzeitungsredaktionen und junge Medienmachende aus Mecklenburg-Vorpommern. Dieser fand auf dem Ulmencampus der Universität Rostock statt und bot Schulzeitungsredaktionen im Land die Möglichkeit, an den unterschiedlichsten Worshops aktiv teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich vorab für zwei der angebotenen Themen entscheiden.

Neben Themen wie Informationsfreiheit, Podcast, Fotografie oder Themenfindung im Journalismus wurden auch crossmediale Workshops wie „Geschichten erzählen mit eigenen Games“, Social Media oder „Makey Makey“ unter der Leitung von professionellen Referentinnen und Referenten angeboten. Die Käthe-Redakteure erhielten so die Chance, sich neues Wissen anzueignen, sich auszuprobieren, Fragen zu stellen und in den Austausch mit anderen Schulzeitungsredaktionen zu treten. Dies taten sie/wir auch und fanden, dass wir als "Newcomer" in unseren ersten drei Redaktionssitzungen schon ziemlich viel geschafft haben und auf einem guten Weg sind.

Am Ende des Tages waren unsere Goody Bags sowie unsere Notizblöcke gut gefüllt und wir selbst einfach nur geschafft! Wir erhielten zahlreiche gute Tipps und Hinweise, wurden inspiriert sowie motiviert und freuen uns schon jetzt auf die nächste Redaktionssitzung, um das Gelernte anwenden und unsere Vorhaben in die Tat umsetzten zu können.

#Schulzeitung #Käthe-Blatt #Schulzeitungskongress