0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

Naturwissenschaftliches Praktikum 2019

erstellt von Hanna Glöde und Anne Kuhn am 30.06.2019

Im Rahmen der Projektwoche absolvierten die Schüler der 11. Klassen ein naturwissenschaftliches Praktikum zur Vorbereitung auf das Abitur. Mit der Unterstützung der Lehrkräfte wurde an ehemaligen Abituraufgaben gearbeitet und Abitursituationen simuliert.
Eine andere Gruppe von Schülern nahm am jährlichen Drogenpräventionsprojekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teil. Hierbei arbeiteten sie als Guides und klärten, in Stationsarbeit, die Schüler der 8. Klassen über Risiken des Nikotin- und Alkoholkonsums auf.

In einem kurzen Interview werteten die Schüler der 11. Klasse das Praktikum wie folgt aus:

„Das experimentelle und meist eigenständige Arbeiten bot eine gute Einführung in abiturrelevante Themengebiete und diente auch zur guten Vorbereitung auf die Prüfung“

„Trotz der Aufsicht einer Lehrkraft und ihrer Unterstützung war das Arbeitsklima stressfrei, dank der individuellen und eigenständigen Durchführung der Aufgaben“

„Die Praktikumswoche war sehr nützlich und auch für die letzte Schulwoche vor den Sommerferien angemessen und schülerfreundlich“

Zusammenfassend hatte die Schüler der 11. Klassenstufe mit dem Praktikum eine lehrreiche, stressfreie und spaßige Erfahrung mit den Naturwissenschaften.

MINT, NaWi