0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

Fünftklässler begeistern mit eigenen Zeitungen

erstellt von Fanny Tahn am 14.03.2019

Es ist soweit! Die Schülerinnen und Schüler der 5m2 haben es geschafft!

Zu Beginn des zweiten Halbjahres brachten die Fünftklässler endlich ihre eigens erstellten „Zeitungen von Kindern für Kinder“ mit in die Schule. Das Lächeln in ihren Gesichtern spiegelte wohl zum einen die Erleichterung wider, es nun endlich geschafft zu haben und zum anderen mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls den Stolz, mit welchem sie ihre eigenen Kinderzeitungsexemplare am 14.03.2019 auch der Volontärin Anja Engel von den „NNN“ im Deutschunterricht präsentierten.

„Unsere Lehrerin hat uns dazu verdonnert, täglich die Zeitung zu lesen.“ So oder so ähnlich erfuhren die Eltern der Klasse 5m2 von dem Langzeitprojekt, welches im Rahmen des Bildungsprojektes Zisch durchgeführt wurde.

Unter Vorgabe genauer Kriterien zauberten die Schülerinnen und Schüler wahre Kunstwerke mit überaus kreativen Titeln, Layouts und Inhalten, welche selbst Frau Engel zum Staunen brachten und mich als Klassen- und Deutschlehrerin mit Stolz auf meine „wilde Bande“ erfüllten.

Die Kinder borgten Frau Engel abschließend ihre Zeitungen aus, damit sie diese ihren Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion Rostock präsentieren kann. Zum Dank erhalten wir als Klasse am 03.04.2019 die Möglichkeit, uns die Redaktion anzuschauen. Wir dürfen dann hinter die Kulissen der „NNN“ gucken und all die Fragen stellen, die uns schon immer interessierten.