Welcher europäische Staat hat offiziell keine Hauptstadt? Wie entsteht der Föhn? Was bedeutet die Abkürzung SDG’s? Dies sind nur einige der mehr als 20 Fragen des diesjährigen Diercke Wissen Geographie-Wettbewerbes auf Schulebene. Im Januar hatten sich bereits in allen Klassen die jeweiligen Besten für die nächste Runde qualifiziert. Am 06.03. stellten dann wiederum die Klassensieger ihr Geographie-Wissen unter Beweis. Dabei belegte im Bereich Junior Klasse 5-6 Tobias C. (5m2) den 1. Platz. Für die Klassen 7-10 entschied mit einer beeindruckenden Punktzahl von 27,5 von 32 Richard G. (10a1) den Schulsieg. Mattis B. (10a2) belegt mit 22 Punkten den 2. Platz, dicht gefolgt von Jonathan C. (9m1) mit 20 Punkten auf Platz 3. Für alle Platzierten gab es neben einer Urkunde ein geographisches Präsent. Richard G. drücken wir alle nun die Daumen, dass er sich beim Landesfinale erfolgreich durchsetzen und das MGKK womöglich beim Bundesfinale in Braunschweig vertreten kann.

Text und Bild: Fachschaft Geographie (B. Lasarzik, Dr. M. Neukirch, M. Plagemann, S. Reblin)