Schule Frontansichtgro

 

Mühlenfest 09.09.2017

 

 

 

Pünktlich zum Schuljahresanfang fand am ersten Septemberwochenende das MÜHLENFEST auf der Dierkower Mühlenwiese statt. Das diesjährige Motto lautete: "Die Welt ist voller Wunder (Das Luther-Jahr)".

 

Das Musikgymnasiums Käthe Kollwitz präsentierte Wissensspiele und -Rätsel rund um Luther. Interessierte Kinder und Erwachsene konnten aber auch malen, basteln oder sich über die Schule informieren.

 

An dieser Stelle geht besondere Dank an alle Mitarbeiter unserer Schule, welche die Vor-, Nach- und Animationsarbeiten geleistet und sich am Samstag tapfer den Wetterlagen gestellt haben!

 

Doreen von Szalghary

 

 

 

Am 04. Juli 2017 nahmen Schüler der 9d stellvertretend für die Schüler des WPU- und Projektkurses "Nawi" an der Abschlussveranstaltung des BilSE-Instituts im Innerstädtischen Gymnasium teil, in dessen Rahmen jene Schüler feierlich verabschiedet wurden, die in diesem Schuljahr ihr Forschungsprojekt innerhalb des innovationsnetz beendet haben.

Die Kooperation mit dem BilSE-Insititut und dem von ihm geleiteten innovationsnetz ermöglichte unseren Nawi-Schülern eine fachspezifische Begleitung ihrer Jugend forscht-Beiträge durch wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen, und wird im kommenden Schuljahr vorgesetzt.

Schüler des MGKK hielten gemeinsam mit Schülern der Werkstattschule im Institut für Physik der Universität Rostock einen Vortrag über die das Leben der Fledermäuse.
 
 

Wie in jedem Jahr, nahm auch dieses Jahr Schüler des Musikgymnasium Käthe Kollwitz an der Langen Nacht der Wissenschaft teil.

Besonders beeindruckend war die Vorführung des 3D Druckers im Bereich Maschinenbau und die Vorlesung von Prof. Dr. Dieter G. Weiss über die optischeTäuschung und wie uns unser Gehirn täuscht. Eine sehr gelungende Veranstaltung.  

mint27.04.17


Kontaktdaten

Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock

Heinrich-Tessenow-Straße 47

18146 Rostock

Login lo-net²

Login MGKK

Neuigkeiten

Zum Seitenanfang