Schule Frontansichtgro

 

Multimediaschule seit 2008


Medienkonzept des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz

Unser Leben ist geprägt durch die rasante Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien, von der Entwicklung der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft. Der Umgang mit neuen Medien erlangt eine ähnliche Bedeutung wie die traditionellen Kulturtechniken

  • Lesen
  • Schreiben
  • und Rechnen.

Die Integration neuer Medien ist seit Jahren Bestandteil unserer Arbeit im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht und in den Angeboten im Rahmen der Ganztagsschule. Die Arbeit und Einsatz digitaler Medien sind Alltag für Lehrer und Schüler und keine "neuen Medien" mehr. Sie sind aus keinem Fachunterricht mehr wegzudenken. Das betrifft Recherche und Präsentation, die Digitalisierung von Semesterarbeiten genauso wie die Durchführung von Projekten.

urkunde

Am 08.Juli 2008 konnten wir den Titel "Multimedia-Schule" erfolgreich verteidigen.

In einer gelungenen Präsentation stellten die Fachbereiche den Einsatz und die Arbeit mit neuen Medien vor.

 

 

Die Arbeit mit neuen Medien wird an unserer Schule kontinuierlich weiterentwickelt. Dafür steht das Medienkonzept unserer Schule.

 

Cornelia Westphal

Medienbeauftragte der Schule

 

 

 

Technische Ausstattung

Durch die Landesinitiative zur Integration neuer Medien im Unterricht wurden zahlreiche Projekte durchgeführt und die Ausstattung unseres Gymnasiums mit multimediafähigen Geräten hat einen guten Standard.

Ausstattung

Übersicht Multimedia- Projekte - Auswahl

 


Medienprojekt 2011

Projekttage 27./28. und 29. Juni 2011 „Hollywood“

Das Musikgymnasium Käthe Kollwitz veranstaltet in der letzten Schulwoche traditionell eine Projektwoche.

Dieses Jahr steht die Woche im Blitzlichtgewitter des Themas "Hollywood".

Die Klassen 5-8 sind eingeladen an vielen interessanten Projekten teilzunehmen (siehe Tabelle).

Projektleiter sind Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen.

Ablauf

Montag, 27.6. 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Dienstag, 28.6. 8:00 Uhr bis 13.30 Uhr

Mittwoch, 29.6. 8:00 Uhr bis Fertigstellung des Projekts

Donnerstag: Das Schulfest selbst mit der Präsentation der Projekte beginnt um 9:30 Uhr und dauert bis ca. 13:00 Uhr

Schulprojekt " Hollywood- die Projekte

 

 

 


 

Medienkompetenzpreis 2010 der Schulen- FISH X

 

Den 1. Preis beim Medienkompetenzpreis der Schulen gewann das Gemeinschaftsprojekt - "Was war? Was ist? Was bleibt?- Die Deutsche Revolution 1989- Eine Spurensuche".

Am Freitag, dem 16.04.2010, konnten Franziska Janik, Julia Schneider, Tanja Hojahn, Pauline Just und Lisa Goldschmidt(alle 11-3) der Projektgruppe Dokumentarfilm im Theater am Stadthafen den 1. Preis (roter Fisch) und die Urkunde entgegennehmen.

Sie erhielten diesen Preis für ihre Dokumentarfilme:

"Was war? Was ist? Was bleibt?- Nur wenn man geht entstehen Wege" und "Die Staatssicherheit der DDR- der Fall 'OV Signal'", welche im Rahmen des Schulprojektes "Herbst'89" unter der Leitung von Katrin Meyerfeldt gedreht wurden.

Prof.Dr. Roland Rosenstock, Professor für Religions- und Medienpädagogoik der Universität Greifswald würdigte in seiner Laudatio das Gemeinschaftsprojekt der 7 Schulen aus denm Schulamtsbereich Rostock.


"Die Wahrheit über die DDR hat viele Gesichter und viele Geschichten, die Jury war berührt und bewegt von den Zeitzeugen-Interviews.", so Prof. Rosenstock.


Rostock-Heute


Bildquelle: Rostock-Heute

"Die mediale Aufarbeitung lebendiger Geschichte hat den normalen Rahmen von Schule überschritten.


Hier wurde nicht nur die Vernetzung von Schulen initiiert, bei diesem Projekt wurde auch die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Medienpartnern in beispielhafter Weise aktiv umgesetzt." (Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV))


Der Medienkompetenzpreis wurde zum Auftakt des Filmfestivals FiSH X vergeben, dem Festival im StadtHafen Rostock.

 


Schulwettbewerb "IT-Fitness macht Schule"

Zahlreiche Multimedia-Projekte wurden und werden im Unterricht und außerschulischen Bereich durchgeführt.
Unsere Schule beteiligte sich am Wettbewerb 2008 in der Kategorie "It-fittesteste Schule" und erhielt für ihr großes Engagement eine Anerkennungsurkunde.
Zum Vergrößern bitte klicken.

 


 

Weitere Projektbeispiele

Kontaktdaten

Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock

Heinrich-Tessenow-Straße 47

18146 Rostock

Login lo-net²

Login MGKK

Neuigkeiten

Zum Seitenanfang